Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Autor/innen

  • Regina Egetenmeyer Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Reinhard Lechner Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Nina Treusch Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Silke Grafe Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.3278/HBV2003W003

Schlagworte:

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Digitalisierung, Mediatisierung

Abstract

Im Beitrag werden Gelingensdimensionen von Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung untersucht. Dazu werden Daten von acht Fokusgruppen aus zwei Dachorganisationen und sechs Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland inhaltsanalytisch analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zusammenarbeit in Dachorganisationen grundlegend für das Gelingen von Digitalisierung ist. Für die Einrichtungen bedeutet Digitalisierung nicht nur eine Erweiterung ihres Angebots, sondern auch die Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Arbeitskulturen.

Autor/innen-Biografien

Regina Egetenmeyer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Regina Egetenmeyer, Prof.in Dr., Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Reinhard Lechner, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Reinhard Lechner, Mag., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung/
Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Nina Treusch, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Nina Treusch, M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Silke Grafe, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Silke Grafe, Prof.in Dr., Professorin für Schulpädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Downloads

Veröffentlicht

2020-09-15

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaft